Über Referenzen in den Bereichen der internen Unternehmenskommunikation, der externen Unternehmenskommunikation, dem Aufbau von integrierter Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Social Media und Digital Marketing verfügt KP Kommunikationsberatung ausreichend. Mit über 20 Jahren Erfahrung auf Unternehmens- und Agenturseite, deutschlandweit, in Europa und weltweit können mittelständische Unternehmen auf den Erfahrungsschatz und die Kompetenz der Gelnhäuser Agentur setzen und vertrauen.
Gemeinsam mit dem breiten Netzwerk ist es KP Kommunikationsberatung möglich, Kunden ganzheitlich im Bereich der Unternehmenskommunikation zu betreuen. Dies ermöglicht den Kunden, auf Wunsch ausschließlich KP Kommunikationsberatung zur Umsetzung der Projekte als Ansprechpartnerin zu nutzen. KP koordiniert alle notwendigen weiteren Dienstleister:innen und sorgt für einen reibungslosen und termingerechten Projektablauf. Dies konnte sie bereits über viele Jahre hinweg unter Beweis stellen.
Ob bei Veranstaltungen, Jahreshauptversammlungen, Fachsymposien oder Messen. KP weiß um die Bedeutung präziser Timings und der Relevanz, diese genau einzuhalten. Auch bei der Umsetzung von strategischen und konzeptionellen Projekten oder Überarbeitungen von Unternehmensauftritten. Sie kennt Ihre Partner:innen aus zahlreichen gemeinsamen Projekten und versteht es auch neue Dienstleister:innen zielgerichtet anzuleiten und so zu koordinieren, dass alle Terminvorgaben eingehalten werden.
Marion Kuchenny hat Kathrin Planiczky sehr treffend in Ihrer Moderation angekündigt und es sehr passend zusammengefasst:
Einen Überblick über Ihr Know-How und Ihre Erfahrung in den Bereichen der externen und internen Unternehmenskommunikation - sowohl im Offline als auch im Online-Bereich, finden Sie nachstehend zusammengefasst.
Referenzbranchen
Ob Konzerne oder mittelständische Unternehmen, Vom Handwerk bis zur Industrie. In über 20 Jahren Berufserfahrung konnte KP schon unterschiedlichste Branchen unterstützen. Zu den Kernbranchen zählen:
In eigener Sache
News
2022
07/2022 Auszeichnung
KP wird mit Urkunde "Made in Main-Kinzig" ausgezeichnet
Ottmann zeichnet Kathrin Planiczky aus, Pressemitteilung des MKK
03/2021
Fachbeitrag IHK
Wie kann die interne Kommunikation der Arbeiten im Home-Office optimieren?
Fachbeitrag in der IHK-Zeitschrift Hanau/Schlüchtern, Autorin: Kathrin Planiczky
06/2021
Nachfass IHK
Zukunft. Jetzt! - Ein Nachbericht
Nachbericht zur Online-Live-Veranstaltung zum Thema "Digitalisierung in KMU`s" mit Fachvorträgen von
Holger Schaaf (Schaaf Gruppe), Kathrin Planiczky (KP Kommmunikationsberatung) und Markus Klimesch (Talente Magnet)
09/2021
INKOMETA Award
Ausgezeichnet mit dem INKOMETA Award 2021
In der Kategorie "Internationale Interne Kommunikation", gemeinsam mit dem Kunden deugro group
11/2021
IHK zum INKOMETA Award
INKOMETA Award Gewinnerin 2021 - Veröffentlichung in der IHK Zeitschrift
Berichterstattung zum Gewinn des INKOMETA Awards 2021 in Berlin
11/2021
Projektvorstellung "Aufbau internationale interne Kommunikation" der deugro group
Vorstellung des Projekts in der Ausgabe 17 der BEYOND - Fachzeitschrift für Interne Kommunikation
Veranstaltungen
2022
03/2022
Live-Veranstaltung
Kommunikation in der Krise.
Warum jedes Unternehmen eine Krisenkommunikation benötigt.
16. März 2022, gemeinsam mit dem Main-Kinzig-Kreis und der IHK Hanau-Schlüchtern.
Viele Unternehmen investieren viel Geld und Zeit in den Aufbau eines Images. Mit der falschen Kommunikation in einer Krisen-situation kann innerhalb von wenigen Sekunden die eigene Reputation zerstört werden, die über Jahre hinweg aufgebaut wurde.
Doch: Wann ist eine Krise eine Krise? Und wie bereite ich mein Unternehmen auf Krisensituationen kommunikativ vor? Krisen verbreiten sich schneller denn je, vor allem durch die sozialen Netzwerke. Wo früher mehrere Stunden Reaktionszeit für Stellung-nahmen an die Presse möglich waren, müssen heute oft innerhalb von wenigen Minuten Entscheidungen getroffen und erste Statements veröffentlicht werden. Krisen sind sehr individuell und doch kann man mögliche Krisenszenarien beschreiben und sie auch kommunikativ in Krisenkonzepten vorbereiten.
Wie das geht zeigt Kathrin Planiczky von der KP Kommunikationsberatung in dem Vortrag „Warum jedes Unternehmen eine Krisenkommunikation benötigt“, und bietet Lösungsansätze, um kommunikativ gut in Krisensituationen zu agieren, anstatt nur zu reagieren.
2021
04/2021
Live-Video
09/2021
Live
Zukunft. Jetzt!
Die Veranstaltung von Kathrin Planiczky (KP Kommunikationsberatung), gemeinsam mit Holger Schaaf (Schaaf Gruppe) und Markus Klimesch (Talente Magnet) zur Digitalisierung von Unternehmen,
Mit drei Vorträgen zu IT/Software, Interner Kommunikation und HR zeigen die drei Experten auf, welche Maßnahmen es für eine erfolgreiche digitale Transformation in einem Unternehmen zu berücksichtigen gilt.
Die Veranstaltung fand aufgrund der aktuellen Situation als Live-Video-Veranstaltung statt. Moderiert wurde sie von Marion Kuchenny (hr1) und zu Gast war Klaus Strahmann (deugro group).
Sie möchten mehr dazu erfahren? Dann nehmen Sie gerne Kontakt auf!
Zukunft. Jetzt!
Live
Das Thema ist aktueller den je. Daher gibt es eine zweite Veranstaltung, dieses Mal live und mit dem Schwerpunkt und den Dialog mit den Teilnehmer:innen. Gemeinsam mit dem BVMW werden 30 Unternehmer:innen teilnehmen können und viel Know-How und Kompetenz der Expert:innen bereigestellt bekommen.
Social Media und Videos
2020 - 2022
10 Jahre,
10 Wochen,
10 Themen
2020
10 Videos zu 10 Themen in 10 Wochen. Das war die Social-Media-Kampagne 2020 anlässlich des 10-jährigen Firmenjubiläums von KP Kommunikationsberatung.
Kathrin Planiczky hat auf Fragen Ihrer Follower:innen rund um die externe und interne Unternehmenskommunikation mit eigenen Video-Tutorials geantwortet. Dabei entstand ein umfassender Einblick in die Vielfältigkeit der Unternehmenskommunikation mit vielen wertvollen Informationen und Tipps der Expertin zur Schaffung einer integrierten Unternehmenskommunikation.
Überzeugen Sie sich selbst und sehen Sie sich die 10 Videos von KP Kommunikationsberatung an.
Mehr Social-Media-Präsenz von KP Kommunikationsberatung finden Sie in den Social-Media-Kanälen auf Facebook, Instagram, LinkedIn, Xing oder YouTube.
Im Kundenauftrag
Interne Unternehmenskommunikation
2020 - 2023
Aufbau internationale IK
2019 und 2020
Digitale Transfor-mation
2020
Aufbau strategische
IK / Change-Kommuni-kation
2022/2023
Change-Kommuni-kation
Aufgabe war es, eine internationale interne Unternehmenskommunikation aufzubauen für ein Unternehmen mit mehr als 70 Niederlassungen in über 40 Ländern. Neben der strategischen Ausrichtung der internen Kommunikation wurde KP Kommunikatinsberatung damit beauftragt, ein umfassenden Kommunikationskonzept zu erstellen.
Die Umsetzung des Konzeptes mit Entwicklung von Kampagnen und die operative Umsetzung wurde für 6 Monate durch KP Kommunikationsberatung gemeinsam mit dem Team "Corporate Marketing und Communications" des Kunden Inhouse und Remote umgesetzt.
Im Rahmen der digitalen Transformation des weltweit tätigen Unternehmens mit mehr als 70 Niederlassungen in über 40 Ländern galt es, durch gezielte interne Kommunikationsmaßnahmen, die Mitarbeiter:innen mit auf die Reise zu nehmen und die Akzeptanz für die Veränderungen zu schaffen.
Dafür wurden eigenständigen Kommunikationskanäle geschaffen und mit Hilfe eines intergrierten Kommunikationskonzeptes wurden die Maßnahmen in die bestehende interne Kommunikation eingebunden.
Aufgabe war es, im Rahmen mehrerer weitreichender Change-Prozesse im Unternehmen eine ganzheitliche interne Kommunikation aufzubauen, um das WIR-Gefühl zu stärken und die Veränderungen positiv zu begleiten.
Mit Hilfe eines strategischen Konzeptes wurden Kommunikationsmittel und -wege definiert und neue Formate geschaffen, die eine verbindliche Kommunikation auf Augenhöhe fördern und eine Feedbackkultur etablieren. Verlässlichkeit und Dialog standen dabei im Vordergrund, um ehrlich und authentisch über die Veränderungen im Unternehmen zu informieren und die Mitarbeiter:innen aktiv mit einzubinden.
Nach der Konzeptionsphase erfolgt nun die beratende Begleitung in der operativen Umsetzung.
Strategische, konzeptionelle und operative Unterstützung der internen Kommunikation mit Fokus auf die Begleitung des Change Prozesses (Demerger im Juli 2022) und der damit verbundenen Kommunikationskampagne „Ahead Together“. Ziel der Kampagne war es, den Mitarbeiter:innen in Deutschland die neue Vision, Mission und Strategie des Unternehmens durch interne Kommunikationsmaßnehmen zu vermitteln.
2022/2023
Externe Unternehmenskommunikation
2010 - 2021
Aufbau externer Unter-nehmens-auftritt
2010-2021
Überarbeitung bestehender Unternehmensauftritt
2010-2021
Beratung externe Unter-nehmens-kommuni-kation
2010 - 2021
Aufbau intergrierte Unter-nehmens-kommuni-kation
2010 - 2021
Von Start-Ups und Unternehmensneugründungen in unterschiedlichen Branchen.
Gesamtkonzeption eines einheitlichen Unternehmensauftritts zur Schaffung einer ganzheitlichen Wahrnehmung und gezielten Ansprache der Zielgruppe. Entwicklung eines Corporate Identity, Entwicklung eines einheitlichen Unternehmensauftritts inkl. Logoentwicklung, Entwicklung von Geschäftspapieren, Visitenkarten, Printwerbemitteln, Beschilderungen, Berufsbekleidung, Merchandising, etc.
Koordination von weiteren externen Dienstleistern und enge Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen und der Geschäftsführung.
Redesign und Optimierung bestehender Unternehmensauftritte, Kommunikationsmaßnahmen und -mittel. Neukonzeption der Bestandswerbemittel, Überarbeitung von Layout und Text sowie Konzeption von neuen Unternehmensnamen, etc.
Beratung der Fachabteilungen und Geschäftsführung, Konzepterstellung und Umsetzung der beschlossenen Maßnahmen mit eigenen Netzwerkpartnern oder Partnern/Dienstleistern der Kunden.
Strategische und konzeptionelle Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen im Hinblick auf die externe Unternehmenskommunikation. Analyse und Auswertung bestehender Maßnahmen und Mittel unter Berücksichtigung der vorgegebenen Ziele, Märkte, Zielgruppen und Wettbewerber.
Ausarbeitung von Maßnahmen und Konzepten zur Optimierung der bestehenden Unternehmenskommunikation sowie Begleitung der operativen Umsetzung im gewünschten Umfang (auf Projektbasis beim Kunden vor Ort, gemeinsam mit der Fachabteilung oder dauerhafte Beratung nach Bedarf).
Schaffung eines Bewusstseins für integrierte Kommunikation und Verknüpfung von unterschiedlichen Kommunikationswegen, -mittel, und -maßnahmen für eine ganzheitliche Wahrnehmung des Unternehmens. Crossmedialer Mix und Schaffung von Schwerpunkten in der externen Kommunikation. Unterstützung bei der Konzeption, Erstellung und Umsetzung von Kampagnen oder Kommunikationsschwerpunkten im Rahmen von Messen, Veranstaltungen oder Produktneueinführungen.
Enge Zusammenarbeit mit der Fachabteilung, Geschäftsführung und mit externen Partnern des Kunden oder mit Partnern aus dem eigenen Netzwerk zur Umsetzung der geplanten Maßnahmen.
Darüber hinaus hat Kathrin Planiczky als festangestellte Mitarbeiterin den Markenaufbau im Rahmen einer integrierten externen Kommunikation begleitet und hat die Unternehmenskommunikation und das internationale Marketing mittelständischer Unternehmen verantwortet.
Social Media & Digital Marketing
2020 - 2023
Einführung und Ausbau Social Intranet
2020
Markenaufbau durch Social Networks
2021
Markenaufbau durch gezielte SEA- und SEO-Maßnahmen
2021
Beratung und Begleitung Aufbau Social- Media Präsenz
2022
Einführung eines social Intranets und Erweiterung der Plattform durch gezielte Kanäle. Analyse der Nutzerstrukturen und Auswertung der Analysen zur Optimierung der Kommunikationsmittel im Hinblick auf die internen Stakeholder und deren Bedürfnisse.
Produkteinführung, Schaffung von Bekanntheit und Aufbau eines Images durch gezielte Maßnahmen, Aktionen und Kampagnen in den sozialen Netzwerken. Aufbau der Kanäle, Konzeption und Erstellung eines Redaktionsplans und Umsetzung der Postings, Betreuung der Social Media-Kanäle und Schaltung von zielgruppenspezifischen Anzeigen zum Aufbau der Marke.
Analyse der KPIs und Integration der Ergebnisse in die Strategie und konzeptionelle Umsetzung.
Markenaufbau und Schaffung von Bekanntheit und Auffindbarkeit über SEA-Kampagnen. Konzeption und Anzeigenerstellung unter Einbeziehung einer Fachagentur zur Generierung von SEA-Anzeigen, Google-Display-Anzeigen und Remarketing-Anzeigen über Google-Ads für Kernkeywords. Analyse und Auswertung der KPI`s zur Optimierung der Keywords und Anzeigen.
Erstellung von SEO-optimierten Websitetexten zum Aufbau einer organischen Auffindbarkeit in den Suchmaschinen und langfristigen Reduzierung der SEA-Anzeigenkosten.
Beratung und Begleitung einer integrierten Social-Media-Präsenz zur optimieren Außendarstellung für Kunden, Neukunden und Bewerber:innen.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
2010 - 2022
Autmobil-branche
2010 - 2021
SHK-Branche/
Fachverband
2010 - 2021
Energie-versorger
2022/2023
Pressesprecherin, Aufbau von Kontakten und Netzwerken der Fachmedien, Erstellung und Platzierung von Fachbeiträgen und Pressemitteilungen in der Fach- und Tagespresse zu unternehmensrelevanten und produktspezifischen Themen.
Begleitung der Geschäftsführung bei Interviews und Presseterminen und Beratung der Geschäftsführung im Hinblick auf Presseanfragen.
Pressesprecherin, Aufbau von Kontakten und Netzwerken der Fachmedien, Erstellung und Platzierung von Fachbeiträgen und Pressemitteilungen in der Fachpresse zu branchenspezifischen Themen. Koordination von Presseterminen und Betreuung der Redakteure auf Veranstaltungen und Messen. Begleitung des Vorstands und der Geschäftsführung bei Presseterminen.
Erstellung und Platzierung von Fachbeiträgen für weitere Unternehmen in der SHK-Branche.
Redaktion einer regionalen Kundenzeitschrift (Auflage 80.000) mit Life-Style-Charakter eines Energieversorgungsunternehmens.
Darüber hinaus hat Kathrin Planickzy in Ihrer Zeit als festangestelle Mitarbeiterin die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Hessentag 2009 verantwortet sowie für verschiedene Unternehmen aus der HR-Branche und der Fitness/Wellness-Branche.
Messen
2010 - 2022
IAA
2011 & 2013
Auto-mechanika
2012 & 2014
KP Kommunikationsberatung hat die Gesamtorganisiation der Messeauftritte im Kundenauftrag absolviert. Dazu zählten die Koordination von externen Dienstleistern wie etwa der Messebauer und Messepersonal, die Personaleinsatzplanung während der Messe sowie alle Organisatorischen und planerischen Tätigkeiten mit dem Messemanagement des Veranstalters vor der Messe und im Rahmen des Messeaufbaus. Der Kunde wurde zudem vor Ort auf der Messe durch KP Kommunikationsberatung begleitet und unterstützt.
Darüber hinaus hat KP Kommunikationsberatung die externe Unternehmenskommunikation zur Messeankündigung sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Kundenauftrag durchgeführt.
Darüber hinaus hat Kathrin Planickzy Messeauftritte für die FIBO, Zukunft Personal Süd und CEBIT in Ihrer Zeit als festangestellte Mitarbeiterin für Ihre Arbeitgeber organisiert.
Veranstaltungen
2010 - 2022
ClimAir Rallye rund um Karben
2012 bis 2018 & 2o23
Fach-symposium "Gebäude-technik und Hygiene" DFLW e.V.
2011 - 2019
BMW 507er Treffen
2017
Organisation einer Oldtimer-Rallye mit rund 200 Teilnehmer:innen und 80 bis 100 Fahrzeugen sowie Gesamtorganisation der Abschlussveranstaltung mit Live-Musik und rund 500 Teilnehmer:innen auf dem Firmengelände des Kunden.
Durchführung aller Kommunikationsmaßnahmen zur externen Bewerbung der Veranstaltung inkl. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Betreuung der Pressevertreter:innen vor Ort und des TV-Teams vor Ort. Betreuung der Moderatoren wie Thomas Ranft (hr) und VIP-Gäste wie Frau Borgward (Tochter des Borgward-Gründers).
Gemeinsame Organisation der Fachsymposien mit dem Kunden inkl. Referentenbetreuung vor und während der Veranstaltungstage, erstellen der Veranstaltungsagenda und Organisation und Betreuung von rund 100 Teilnehmer:innen vor Ort.
Organisation der Hotel- und Veranstaltungsräumlichkeiten sowie Gesamtorganisation der Abendveranstaltungen mit Rahmenprogramm wie Casino-Abend, Oktoberfest, Fussball-Event, 20er-Jahre-Party, etc.
Durchführung aller Kommunikationsmaßnahmen zur externen Bewerbung der Veranstaltung und Gesamtvermarktung inkl. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
Betreuung der Pressevertreter:innen vor Ort.
Organisation von Preisverleihungen im Rahmen der Veranstaltungen.
Organisation von Jahreshauptversammlungen.
Gesamtorganisation des BMW 507-er Freunde-Treffens 2017 inkl. Organisation des Rahmenprogramms und Koordination der Veranstaltung in der Deutschen Bank AG.
Das Rahmenprogramm bestand unter anderem aus einer Oldtimer-Ausfahrt, einer Schifffahrt und einem Dinner in der Vorstandsetage der Deutschen Bank AG in Frankfurt/Main.
Darüber hinaus hat KP Kommunikationsberatung den Hessentag 2009 im Bereich Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit verantwortet und aktiv an der Organisation des größten und ältesten Landesfest mitgearbeitet.
Kathrin Planiczky
(Gründerin und Inhaberin)
IHK 03/2021
"Home-Office und interne Kommunikation"
BEYOND 11/2021
"Gewinner Kategorie Internationale Interne Kommunikation"
IHK 11/2021
"Gewinnerin INKOMETA Award"
MKK 07/2022
Auszeichnung "Made in Main-Kinzig"