KP Kommunikationsberatung
Interne Kommunikation - individuell und einzigartig, wie ihr Unternehmen
 

Ausgezeichnete interne Unternehmenskommunikation


 


Interne Kommunikation und warum sie mich anspornt

"Am Ende wird alles gut.  Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende."


Das Motto spornt mich an, motiviert mich und gibt mir Kraft. Denn es vermittelt mir das Gefühl, dass es immer weiter gehen kann wenn man nur selbst daran glaubt und arbeitet. 


Kommunikation endet nie, denn Sie ist wesentlicher Bestandteil für alle Bereiche unseres Lebens. Und wenn Kommunikation dann noch erfolgreich ist und ausgezeichnet wird, dann weiß man, wieviel gute Kommunikation verändern kann. Das zeigt mir auch die Auszeichnung, die ich im September 2022 in Berlin entgegennehmen durfte. Nach einer holprigen Corona-Zeit hat mir der Preis geholfen, meine eigene Passion neu aufblühen zu lassen und meine Expertise im Bereich der Unternehmenskommunikation wieder selbst wahrzunehmen. Denn einen Preis zu erhalten, den Unternehmen wie die Deutsche Bahn, Rolls Royce, Aldi Süd oder Evonik entgegennehmen durften (in anderen Kategorien), ist eine ganz besondere Auszeichnung.


Mit der internen Kommunikationsberatung habe ich ein Herzensfeld gefunden. Hier geht es um die Menschen in einem Unternehmen, die informiert und motiviert werden wollen, um ebenfalls ihre Passion und ihre Expertise vollumfänglich ausschöpfen zu können. Gemeinsam mit der Geschäftsführung, Führungskräften und Mitarbeitenden sowie der Unternehmenskommunikation entstehen so Tag für Tag tolle Ideen, Kampagnen oder Workshops, um interne Kommunikation zu einem wertvollen Unterstützer eines jeden Unternehmens zu machen. Meinen Kunden bin ich jeden Tag aufs Neue dankbar für Ihr Vertrauen und dafür, dass ich sie in diesem spannenden und vielseitigen Umfeld begleiten und beraten darf.


Ihre 

Kathrin Planiczky

- Gründerin und Inhaberin - 





Expertenwissen in der internen und externen Kommunikation 

seit über 20 Jahren


  • Expertin für Change-Management IHK (2024)
  • Expertin für Rethorik und Kommunikation IHK (2023)
  • Expertin für Krisenkommunikation Hochschule Fresenius (2021)
  • Social-Media-Managerin IHK (2019)
  • staatl. geprüfte Kommunikationswirtin (2004)
  • Werbekauffrau IHK (2001)




  • Gründerin und Inhaberin KP Kommunikationsberatung und Werbeagentur ( seit 2010)
  • Leiterin Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Hessentag 2009 Langenselbold (bis 2009)
  • Managerin Unternehmenskommunikation ADP Employer Services GmbH (bis 2008)
  • Leiterin internationales Marketing und Kommunikation Power-Plate Deutschland/BnB (bis 2006)



Werdegang anfordern




Die Vita von Kathrin Planiczky


Kathrin Planiczky ist Jahrgang 1980, verheiratet und lebt mit ihrer Familie im schönen Linsengericht, direkt bei Gelnhausen.


Nach ihrem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Werbekauffrau absolviert und danach ein Studium im Bereich Marketing- und Kommunikation am IMK in Wiesbaden abgeschlossen. Seither ist sie staatlich geprüfte Kommunikationswirtin und hat nach einigen Stationen als festangestellte Mitarbeiterin (mit Personalverantwortung auf Unternehmensseite) ihre eigene Werbeagentur gegründet. 2019 hat sie eine Zertifizierung zur Social-Media-Managerin (IHK) absolviert und darüber 2020 im Bereich Krisenkommunikation zertifizieren lassen, um ihre Expertise weiter zu vervollständigen. 2021 hat sie sich zudem in Wirtschaftspsychologie fortgebildet und in 2023 einen IHK Abschluss als Expertin für Rethorik und Kommunikation absolviert. Im Februar 2024 erfolgte zudem noch ein IHK Abschluss als Expertin für Change Management.


Nach 10 Jahren als Inhaberin einer Werbeagentur und weit mehr als 100 Projekten für Kunden unterschiedlichster Branchen war es Zeit für ein neues Kapitel. Die Beratung. Dieses Kapitel bringt wieder viele neue Herausforderungen mit sich, auf die sie sich Tag für Tag wieder freut und der ihre geballten Erfahrungsschatz in Anspruch nimmt. Nicht zuletzt Ihre Auszeichnung mit dem INKOMETA Award 2021 zeigt, wie viel Kompetenz und Herzblut in Ihrer Arbeit stecken, die sie ihren Kunden mit großer Leidenschaft zur Verfügung stellt.



Video ansehen





In eigener Sache - Auszeichnung "Made in Main-Kinzig"
Pressemitteilung des Main-Kinzig-Kreises vom 14. Juli 2022


„Viele Unternehmen verstehen unter Unternehmenskommunikation vor allem die Werbung und die Kommunikation nach außen. Aber eine ganz große Rolle für die Identifikation, die Motivation und auch das starke, organische Wachsen der Belegschaft ist die Interne Kommunikation“, erklärt Kathrin Planiczky, Inhaberin der Werbeagentur und Kommunikationsberatung KP. Mit ihrem Unternehmen hat sie seit der Gründung im Jahr 2010 bereits viele Firmen beraten, zuletzt mit einem besonderen Schwerpunkt im Bereich der Internen Kommunikation – und das auch mit hervorragenden Referenzen und Auszeichnungen. Eine weitere kam nun hinzu: Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann überreichte als Anerkennung für die Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen Jahren das Siegel „Made in Main-Kinzig“.


Der Wirtschaftsdezernent des Main-Kinzig-Kreises würdigte die moderne, individuelle und oft genug kreative Beratung und Unterstützung von KP. „Im Kreisgebiet haben wir sowohl für große, angestammte Industriebetriebe als auch für kleine Neugründungen gute Bedingungen mit Blick auf die wesentlichen Infrastrukturen. Ohne gute Kommunikation, die zielgerichtet nach innen wie nach außen über die Entwicklung und Produkte informiert, kommt aber keines von ihnen aus“, so Ottmann. „Da ist es wichtig, in der Region Spezialistinnen und Spezialisten zu haben, die hier die passenden Antworten auf eine gute, effektive Firmenkommunikation geben können.“

 

Kathrin Planiczky hat sich 2010 nach Jahren in leitenden Funktionen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Marketing selbstständig gemacht. Zunächst war ihr Unternehmen in Rodenbach angesiedelt, vor gut drei Jahren erfolgte der Umzug nach Gelnhausen. KP bietet Dienstleistungen im Bereich der in- und externen Unternehmenskommunikation ebenso wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Social Media und Digitalvermarktung an. Das Unternehmen arbeitet dazu bei Bedarf mit einem Pool an Freiberuflerinnen und –beruflern zusammen, die die strategische, konzeptionelle und beratende Tätigkeit von KP im Hinblick auf die operative Umsetzung von Projekten unterstützen.

 

KP Kommunikationsberatung hat im vergangenen Jahr den „INKOMETA Award 2021“ erhalten, eine Auszeichnung, die die herausragenden Leistungen des Unternehmens im Bereich der „Internationalen Internen Kommunikation“ würdigt. Neben Planiczky durften diesen Preis Unternehmen wie Deutsche Bahn, Haribo oder Evonik entgegennehmen.


Winfried Ottmann bedankte sich bei Kathrin Planiczky für den seinerzeit mutigen Schritt in die Eigenständigkeit und „für das Durchhalten, das sich mit Blick auf die Firmenhistorie voll und ganz gelohnt hat“. Zu den Gratulanten neben dem Wirtschaftsdezernenten gehörte bei der Übergabe der „Made-in-Main-Kinzig“-Urkunde auch Walter Dreßbach, Leiter des Referats für Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur.

 

Bildbeschreibung: „Ohne gute Kommunikation kommt kein Unternehmen aus“: Wirtschaftsdezernent Winfried Ottmann bei der Übergabe der Urkunde „Made in Main-Kinzig“ an Kathrin Planiczky (mit dem INKOMETA Award), im Beisein von Walter Dreßbach, Leiter des Referats für Wirtschaft, Arbeit und digitale Infrastruktur (von rechts).


 



In eigener Sache - INKOMETA Award Siegerin 2021 "Internationale Interne Kommunikation"


Am Donnerstag, den 23. September 2021 wurden die  INKOMETA Awards verliehen. Die Oscars der internen Kommunikation. In 5 Kategorien wurden Unternehmen aus ganz Deutschland für ihre interne Kommunikation ausgezeichnet. In der Kategorie "Internationale Interne Kommunikation" zählte KP Kommunikationsberatung gemeinsam mit dem Kunden, der deugro group, zu den Shortlist-Nominierten. In dieser Kategorie wurde die ganzheitliche internationale und interkulturelle interne Kommunikation mit den Mitarbeiter:innen weltweit ausgezeichnet. Ich freue mich ganz besonders, das die Jury unsere Maßnahmen, die ich sowohl strategisch, konzeptionell sowie operativ für rund 6 Monate begleiten durfte, für die Auszeichnung in Betracht gezogen haben,


Alleine unter den vielen großen namhaften Unternehmen wie der Deutschen Bahn, Evonik, Haribo, Vodafone oder Ernst & Young zu den nominierten zu zählen, war eine ganz besondere Ehre. Umso glücklicher macht es mich, dass die Jury uns mit dem INKOMETA Award 2021 in der Kategorie "Internationale Interne Kommunikation" ausgezeichnet hat. Ein großer Moment und eine tolle Anerkennung für ein wirklich tolles Projekt.




Video ansehen





Impressionen der Preisverleihung: